shopping mall 522619 1920

Wirtschaft – Starke Bedeutung der Blockchain für die nationale und internationale

Welche Auswirkungen hat die Blockchain-Technologie auf die deutsche und die globale Wirtschaft? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Blockchain als nationaler und globaler Wirtschaftsfaktor

Blockchain? Das ist für viele Menschen nach wir vor ein Hype. Ein Trend, der ebenso schnell verschwinden wird, wie er gekommen ist. So ähnlich dachte der Handyhersteller Nokia über das Smartphone. Wie die Geschichte ausging, ist jedem bekannt, der diesen Artikel auf seinem Handybildschirm liest. Aber welche Bedeutung hat Blockchain-Technologie für die Wirtschaft und welche Staaten haben ihr Potenzial erkannt?

Wie wird die Blockchain-Technologie in Deutschland genutzt?

Deutschland ist Europas Wirtschaftsmacht Nummer 1. Hier erwirtschaften 83 Millionen Bundesbürger ein Bruttoinlandsprodukt von rund 3,951 Billionen Euro. Auch im außereuropäischen Vergleich, gehört Deutschland damit zu den führenden Wirtschaftsnationen. Beeindruckende Zahlen, die aber nur wenig über die Innovationskraft der deutschen Wirtschaft aussagen.

Deutsche Unternehmen verschlafen Innovationen

Deutschlands Wirtschaft ist erfolgsverwöhnt. Die Arbeitslosigkeit ist niedrig und viele Unternehmen blicken trotz der Corona-Krise positiv in die Zukunft. Doch dieser an sich erfreuliche Zustand birgt einige Risiken. Denn wirklich bahnbrechende Erfindungen, Technologien und digitale Konzepte, kommen meist aus dem Ausland zu uns. Ein deutsches Facebook oder Tesla ist aktuell nicht in Sicht. Das bestätigt auch eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung. Demnach verfügt nur ein Viertel der deutschen Unternehmen über die nötige Innovationskultur, um mittelfristig international mithalten zu können. Das betrifft den Bereich der regenerativen Energien genauso, wie die Digitalisierung und natürlich auch die Blockchain-Technologie.

Blockchain-Technologie in Deutschland: Die wichtigsten Zahlen und Fakten

Umfragen zeigen immer wieder: Die deutsche Bevölkerung ist Veränderungen gegenüber eher skeptisch eingestellt. So verwundert es nicht, dass nur rund vier Prozent der Deutschen die Blockchain-Technologie nutzen oder Kryptowährungen besitzen. Insgesamt sind dies also 3,3 Millionen Deutsche. Immerhin 90 Prozent der Befragten, konnten den Begriff „Bitcoin“ richtig zuordnen. Nicht wesentlich besser stehen die deutschen Unternehmen da. Nur fünf Prozent der Betriebe hierzulande nutzen die Blockchain-Technologie.

Blockchain und die deutsche Medienlandschaft

Deutsche Medien tragen nur wenig dazu bei, dass sich diese Situation ändert. Im Gegenteil. Eine Studie des Schweizer Springer Verlages hat ergeben, dass sich die Mehrheit (53 Prozent) der untersuchten Artikel und Berichte negativ über die Blockchain-Technologie äußert. Besonders positiv wurde immer dann berichtet, wenn der Kurs einer Kryptowährung anstieg. Fundierte Analysen, die sich intensiv mit der Blockchain-Technologie beschäftigten, fand die Studie hingegen kaum.

Welche Hindernisse sehen deutsche Unternehmen?

Nun haben viele Unternehmen einen guten Grund, weshalb sie bisher auf den Einsatz der Blockchain-Technologie verzichten. Der Branchenverband Bitkom hat sich diese Gründe einmal näher angeschaut und ist zu folgenden Ergebnissen gekommen.

Bedeutung der Blockchain für die nationale und internationale Wirtschaft
[1] https://www.bitkom.org/sites/default/files/2018-12/Bitkom%20Charts%20Blockchain_181113.pdf

Blockchain-Technologie: Sind Startups Innovationstreiber?

Die Startup-Szene gilt als besonders innovativ und technologieaffin. Aktuell nutzen allerdings nur sechs Prozent der deutschen Startups die Blockchain-Technologie. Immerhin 27 Prozent der Existenzgründer möchten dies aber zumindest zeitnah in Angriff nehmen. Ob Startup oder etabliertes Unternehmen: Gerade Betriebe aus der Finanz-, Logistik- und Gesundheitsbranche, haben die Blockchain-Technologie für sich entdeckt und nutzen die Vorteile digitaler Währungen für den eigenen unternehmerischen Erfolg. Dennoch: Im internationalen Vergleich, ist Deutschland ein Blockchain-Entwicklungsland.

Durch die Blockchain-Technologie wandeln sich viele Berufsbilder

Wann haben Sie das letzte Mal verzweifelt einen Geldautomaten ihrer Hausbank gesucht? Durch die Digitalisierung, kommen immer mehr Prozesse wie Finanztransaktionen oder Vertragsentwürfe ohne Mensch und Papier aus. Neben Bänkern und Finanzberatern, müssen sich aber auch Immobilienmakler, Aktienhändler oder Anwälte und Notare neu erfinden – Stichwort Smart Contracts.

Die Blockchain-Technologie kann Arbeitsplätze sichern

Diese Behauptung klingt zunächst merkwürdig. Schließlich werden doch viele Berufsbilder durch digitale Prozesse überflüssig? Das stimmt, ist aber zu kurz gedacht. Denn durch eben jene Prozesse, sparen die Unternehmen Ressourcen wie Zeit oder Geld, die sie in ihr Kerngeschäft oder neue Geschäftsfelder investieren können. Und hier steigt dann auch der Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Ein Beispiel sind IT- und Blockchain-Experten, die künftig in jeder Branche gefragte Fach- und Führungskräfte sein werden.

Blockchain im internationalen Vergleich

Soweit der Blick auf Deutschland. Aber wie stehen andere Länder da? Eine Antwort liefert eine Studie des Marktforschungsinstituts Statista aus Hamburg. Was viele Leser überraschen dürfte – in der Türkei nutzen bereits 20 Prozent der Menschen Kryptowährungen. Das ist internationale absolute Spitze. Die US-Amerikaner hingegen sind ähnlich zurückhaltend wie die Deutschen.

Wie entwickelt sich die Blockchain-Technologie weltweit?

Auch wenn einige Staaten die Deutschland, Japan oder Frankreich Nachholbedarf haben, steigt die Nutzung der Blockchain-Technologie weltweit unaufhaltsam an. Besonders gut kann man diesen Trend anhand der Bitcoins ablesen, die weltweit im Umlauf sind. Während im Oktober 2016 nur rund 15 Millionen Bitcoins existierten, waren es im August 2020 bereits 18,45 Millionen.

Welche internationalen Konzerne nutzen die Blockchain-Technologie?

Die zunehmende Akzeptanz der Blockchain-Technologie führt dazu, dass immer mehr internationale Konzerne auf Bitcoin & Co. setzen. Mittelfristig wird so auch der Mittelstand als das Rückgrat der Wirtschaft Vertrauen in die Technologie aufbauen. Bekannte Konzerne, die die Blockchain-Technologie bereits heute nutzen sind beispielsweise:

  • Amazon
  • Deloitte
  • IBM
  • KPMG
  • Microsoft
  • PepsiCo
  • Starbucks

Der Grund für dieses Engagement der Konzerne liegt übrigens nicht allein in der Bereitschaft, in neue Technologien zu investieren. Ein viel wichtigerer Aspekt, ist das Thema Vertrauen. Denn im globalen Zahlungsverkehr müssen oft vertrauenswürdige Drittparteien, sogenannte Trustees, hinzugezogen werden. Das Risiko, dass die Gegenpartei genau im Moment der gegenseitigen Transaktion Insolvenz anmeldet, ist besonders bei großen Summen nicht zu vernachlässigen. Die dezentrale Struktur der Blockchain-Technologie kann hier Abhilfe schaffen.

Welche Perspektive hat die Blockchain-Technologie als Wirtschaftsfaktor?

Vielen Menschen, auch in Deutschland, ist die Blockchain-Technologie mittlerweile ein Begriff. Im Vergleich zu anderen Ländern wie der Türkei, Spanien oder Russland, ist hier aber noch Luft nach oben. Darin besteht auch eine Chance. Denn Unternehmen, die jetzt das Potenzial der Blockchain-Technologie erkennen und für sich nutzen, können im Wettbewerb einen großen Vorsprung gewinnen – national und international. Unsere Experten beraten Sie gern und zeigen Ihnen, wie Sie mit der Blockchain-Technologie Ihr Unternehmen zukunftsfähig machen.

BSM Blockchain Lösungen

Autor: BSM Management&Support GmbH

Blockchain Solutions in Germany