Mittelstand und Blockchain

Mittelstand und Blockchain Strategien

Kleine und mittelständische Betriebe können die Blockchain-Technologie für ihre Ziele nutzen. Wir zeigen, was Sie dabei beachten müssen. Mehr erfahren.

Blockchain-Technologie: Chancen für kleine und mittelständische Betriebe

Blockchain – diesem Begriff mutet noch immer etwas Exotisches an. Jedenfalls in den Augen zahlreicher deutscher Unternehmer. Anders ist es nicht zu erklären, dass das unbestreitbare Potenzial der Technologie hierzulande noch immer viel zu wenig genutzt wird. Aber wir möchten nicht jammern. Das Thema Blockchain hat es längst in die Öffentlichkeit geschafft und wenn sogar die altehrwürdige Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) über eine Technologie berichtet, muss diese in der Mitte der Gesellschaft angekommen sein. Vom Studenten-Startup über den Logistiker bis hin zum Großkonzern, beschäftigen sich Betriebe mit den Möglichkeiten dieser Technologie. Mit diesem Beitrag möchten wir den Fokus auf den Mittelstand legen und erklären, wie KMU die Blockchain-Technologie gewinnbringend für sich nutzen können.

Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft

Und das wird auf absehbare Zeit so bleiben. Zum Glück, denn der Erfolg kleiner und mittelständischer Unternehmen, hat Deutschland die viertgrößte Wirtschaft der Welt beschert. Kein Wunder also, dass uns viele Staaten um unseren Mittelstand beneiden. Das bedeutet aber auch: Eine Technologie ist in Deutschland erst dann wirklich angekommen, wenn sie vom Handwerker nebenan genauso akzeptiert und genutzt wird, wie vom international agierenden Weltmarktführer.

Hidden Champions und bodenständige Familienbetriebe

Wie groß der Einfluss kleiner und mittelständischer Betriebe auf die deutsche Wirtschaft wirklich ist, belegen eindrucksvoll die folgenden Zahlen.

  • 3,465 Millionen Unternehmen in Deutschland werden dem Mittelstand zugerechnet.
  • 3,4 Billionen Euro erwirtschaften diese Unternehmen jährlich.
  • 18 Millionen Beschäftigte arbeiten für kleine und mittelständische Betriebe.

Was diese Zahlen nicht zeigen: Zahlreiche mittelständische Unternehmen sind in ihrer Nische Weltmarktführer. Oft sind diese Betriebe kaum bekannt und ihre Bedeutung ist nur wenigen Insidern klar. Gerade diese Unternehmen aber zeigen, wie innovativ auch ein mittelständisch geführter Familienbetrieb aus der deutschen Provinz sein kann.

Blockchain-Technologie: Der Mittelstand schaut genau hin

Viele dieser Unternehmen sind seit Generationen erfolgreich am Markt. Diese Tatsache verdanken Sie dem Umstand, dass sie nicht jedem Trend hinterherlaufen und eher bodenständig handeln. Eine relativ neue Technologie wie die Blockchain hat es entsprechend schwer. Zum Vergleich: Auch heute noch gibt es kleine und mittelständische Betriebe, die meinen, auf einen eigenen Webauftritt verzichten zu können. Und das Internet ist nun wirklich kein Neuland mehr. Hat sich eine Technologie aber als nützlich und vor allem sicher erwiesen, wird sie vom Großteil der KMU dankbar aufgenommen.

Strategien für den Mittelstand
Quelle: Branchenverband Bikom: https://www.bitkom.org/Bitkom/Publikationen/Blockchain-in-Deutschland-Einsatz-Potenziale-Herausforderungen

Nutzt der deutsche Mittelstand die Blockchain-Technologie?

Bisher leider viel zu wenig. Laut einer aktuellen Untersuchung des Branchenverbands Bitkom, beschäftigt sich nur ein Bruchteil der kleinen und mittelständischen Unternehmen mit der Blockchain-Technologie. Das hat unter anderem folgende Gründe:

  • Unkenntnis: Wer eine Technologie nicht kennt oder sie nicht vollständig verstanden hat, steht ihr misstrauisch gegenüber. Fakt ist – KMU, die die Blockchain-Technologie bereits nutzen, stehen ihr positiver gegenüber als Unternehmen, die bisher keine Erfahrungen sammeln konnten.
  • Sicherheitsbedenken: Der Blockchain-Technologie haftet noch immer ein unseriöses Image an. Dies ändert sich zwar rasant, beeinflusst aber nach wie vor die Entscheidungen in mittelständischen Betrieben, die im Vergleich zu Startups oder Konzernen eher konservativ geführt werden.
  • Kosten: Industrie 4.0, Digitalisierung, Fachkräftemangel etc.: Der deutsche Mittelstand muss auch in anderen Feldern kräftig investieren. Für die Blockchain-Technologie bleibt dann oft zu wenig Budget übrig.

Gerade die IT-Sicherheit ist ein Thema für den Mittelstand. Kein Wunder, denn viele zentrale Anwendungen basieren auf sensiblen (Kunden-)Daten. Hier müssen die KMU erst langsam das nötige Vertrauen zur Blockchain-Technologie entwickeln.

Das Runde muss ins Eckige: Probleme mit der Interoperabilität

Ein Prinzip gilt für jedes Unternehmen – die Technologie muss für den Betrieb funktionieren, nicht der Betrieb für die Technologie. Mittelständische Unternehmen haben oft keine eigene IT-Abteilung, die sich mit einer aufwendigen Anpassung neuer Techniken an das bestehende System beschäftigen kann. Dieser Hinderungsgrund wird „Interoperabilität“ genannt und beschreibt die Fähigkeit verschiedener Systeme und Organisationen miteinander zu kooperieren. Damit die Blockchain-Technologie optimal eingesetzt werden kann, müssen also funktionierende Schnittstellen zwischen den Bestandssystemen und der Blockchain hergestellt werden. Dies gilt aber natürlich nicht nur für die Blockchain-Technologie, sondern zum Beispiel auch für jede neue Software, die eingeführt werden soll.

KMU: Wo kann die Blockchain-Technologie eingesetzt werden?

Die Frage sollte lauten: Wo nicht? Tatsächlich kann die Blockchain-Technologie in der Buchhaltung, der Logistik, im Marketing oder dem Vertrieb und auch in der Rechtsabteilung Verwendung finden. Selbst „handfestere“ Prozesse wie die Produktion und Fertigung, können von der Technologie profitieren. Vor allem die Smart Contract-Lösungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Denkbare Einsatzfelder sind aber auch die Automatisierung von Lieferketten, von Finanztransaktionen oder dem Personalmanagement. Wie die Blockchain-Technologie genau im Unternehmen eingesetzt werden kann, ist aber natürlich eine Frage, die höchst individuell beantwortet werden muss. Neben den Zielen des Unternehmens, der Erfahrung mit digitalen Prozessen und dem Budget, spielen auch die Branche und die Größe des Betriebes eine Rolle. Falls Sie mehr dazu erfahren möchten, beraten wir Sie natürlich gern.

Vorteile der Blockchain-Technologie für mittelständische Betriebe

Wer die Vorteile der Blockchain-Technologie für den Mittelstand verstehen will, sollte die grundlegenden Eigenschaften der Technologie kennen. Mit ihrer dezentralen Datenstruktur sorgt die Technologie für eine redundante Verteilung der Daten im entsprechenden Netzwerk. Daraus ergibt sich eine manipulationssichere Speicherung der Daten im Netz und eine hohe Transparenz. Gerade der dezentrale Aufbau der Technologie hat für mittelständische Betriebe zahlreiche Vorteile. Verträge können ohne Notar geschlossen, Lieferketten bis ins kleinste Detail verfolgt und Produktionsschleifen optimiert werden. Das steigert die Effizienz im Unternehmen enorm. Wichtige Ressourcen wie Zeit, Geld und Nerven werden gespart und können an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden.

Blockchain: Welche Voraussetzungen muss Ihr Betrieb erfüllen?

Sie führen ein kleines oder mittelständisches Unternehmen? Dieser Beitrag hat Sie neugierig gemacht und Sie möchten die Blockchain-Technologie nun einsetzen? Das freut uns! Allerdings sollten Sie sich vorab unter anderem folgende Fragen stellen:

  • Macht der Einsatz der Blockchain-Technologie in meinem Betrieb wirklich Sinn – oder gibt es zunächst andere, konventionellere Möglichkeiten, um mein Problem zu lösen?
  • Welche am Markt verfügbare Blockchain-Lösung ist für meinen Betrieb optimal? Hier sollten Sie sich genügend Zeit für die Recherche nehmen und mit ausgewiesenen Experten sprechen.
  • Habe ich aktuell ausreichend Ressourcen, um das Projekt anzugehen und konsequent zum Erfolg zu führen? Sie sollten Ihr ganzes Herzblut in die Anwendung der Blockchain-Technologie fließen lassen.

Das beste Ergebnis entsteht aus der besten Beratung

Die Blockchain-Technologie kann kleinen und mittelständischen Unternehmen einen enormen Wettbewerbsvorsprung geben. Dies ist gerade dann der Fall, wenn die Konkurrenz das Thema noch nicht verstanden oder für sich entdeckt hat. Dieser Beitrag kann Ihnen natürlich nur einen kleinen Überblick geben. Damit Sie bestens informiert sind und die richtigen Entscheidungen treffen, stehen Ihnen unsere Experten gerne im persönlichen Gespräch zur Seite. Schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an und lassen Sie uns über Ihre Ziele mit der Blockchain-Technologie sprechen.

michael bauer1

Wir digitalisieren ihr Vorhaben oder ihre Firma.

Sie haben die große Vision, wir haben die fertige Lösung es umzusetzen.