Masternodes

Masternodes: Jetzt Passives Einkommen mit 3 Masternodes aufbauen

Mit Masternodes können Sie ein attraktives passives Einkommen generieren. Erfahren Sie jetzt, was Sie dabei beachten müssen.

Masternodes (MN): Alle Infos auf einen Blick

Die Idee, durch ein passives Einkommen finanzielle Freiheit zu erlangen, ist so alt, wie das Internet. Also uralt. Und natürlich ist die Idee interessant. Schließlich kann nicht jeder von uns genau das Gehalt erzielen, das er sich wünscht – ob als Angestellter oder als Unternehmer. Dank der Blockchain-Technologie hat der Gedanke eines passiven Einkommens neuen Antrieb erhalten. Viele unserer Kunden und Partner möchten erfahren, wie das nun alles funktioniert und welche Herausforderungen oder Fallstricke dabei überwunden werden müssen. Dabei kommen auch immer wieder Masternodes zur Sprache, Wie zeigen Ihnen, was sich hinter diesem Begriff verbirgt, welchen Nutzen Masternodes haben und wie auch Sie partizipieren können.

Welche Funktion haben Nodes?

Computer, die sich per Download einer Open-Source-Software mit einer Krypto-Währung verbinden, werden Nodes (Deutsch: „Knoten“) genannt. Nodes sind mit anderen Rechnern im Blockchain-Netzwerk verbunden. Sie befolgen Regeln, teilen Informationen und sorgen damit für das reibungslose Funktionieren dezentral organisierter Peer-to-Peer-Netzwerke, die beispielsweise für Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ether verwendet werden. In ihrer Gesamtheit bilden die Nodes damit das Rückgrat der Blockchain. Und: Je mehr Nodes existieren, desto dezentralisierter ist die Blockchain.

Prinzipiell lassen sich Nodes in verschiedene Kategorien unterteilen

  • Light-Nodes
  • Full-Nodes
  • Masternodes

Jede dieser Kategorien hat eigene Aufgaben und Funktionen. Light Nodes zum Beispiel sind die „normalen User“, die auf ihrem Computer nicht die gesamte Blockchain abspeichern, sondern nur einen Teil von ihr. Viele Akteure verfügen nicht über die Kapazität, die ganze Blockchain auf ihrem System abzulegen. Das ist meist auch gar nicht nötig, denn üblicherweise möchten die Light Nodes lediglich Überweisungen tätigen oder empfangen. Um eine Überweisung auszuführen, schicken die Light-Node-User ihren Transaktionswunsch an andere Nodes und Miner. Diese leiten die Informationen anschließend weiter. Für die Transaktionen bezahlt der User eine Mining-Fee, also eine Gebühr.

Full Nodes hingegen, verfügen über eine vollständige Kopie der Blockchain. Diese Netzwerkknoten kontrollieren Transaktionen nach den Regeln der jeweiligen Blockchain und melden Fehlverhalten an verbundene Nodes. Verstöße gegen die Netzwerk-Regeln werden so schnell aufgedeckt und sanktioniert. Ein Beispiel ist das Double Spending. Dabei wird digitales Geld kopiert und „doppelt“ ausgegeben. Dies zu verhindern, ist eine Aufgabe der Full Nodes. Natürlich existieren weitere Regeln, die von den Full Nodes kontrolliert werden. So müssen Transaktionen stets die korrekte Signatur haben und über das richtige Dateiformat verfügen.

Was sind Masternodes?

Server, die im dezentralen Netzwerk einer Kryptowährung Blockchains in Echtzeit abspeichern, nennt man MN. Damit wäre alles gesagt, oder? Natürlich nicht! Aber von vorn: Masternodes sind im Prinzip Full Nodes mit erweiterten Rechten und Pflichten. So können Masternodes beispielsweise anonyme Transaktionen ausführen. Welche Rechte und Pflichten ein bestimmter Masternode genau hat, entscheidet die jeweilige Kryptowährung. Übrigens: Masternodes existieren nur in einigen Kryptowährungen wie Dash, die auch die Masternodes als erste entwickelt hat. Kurz gesagt:

  • Masternodes ermöglichen eine sofortige Umsetzung von Transaktionen.
  • Sie sind an Verwaltungs- und Wählsystemen beteiligt.
  • Masternodes können anonyme Transaktionen ausführen.

In der Regel erhält der User für den Aufbau eines Masternodes eine Vergütung. Meist ist diese höher als bei den Minern – wie hoch genau, ist wiederrum von der individuellen Kryptowährung abhängig. Und da Masternodes vergütet werden, müssen Sie stets verfügbar sein, denn bei Verbindungsunterbrechungen wird keine Vergütung ausgezahlt. Auf jeden Fall sind Masternodes eine interessante Möglichkeit, sich ein passives Einkommen aufzubauen. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie jetzt.

Finanzielle Freiheit fällt nicht vom Himmel

Wer an der Börse investiert, kennt das Problem: Extreme Kursgewinne und hohe Renditen nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme. Außerdem erfordert der Aufbau eines passiven Einkommens mit Aktien einiges an finanziellem Know-how. Auch der zeitliche Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Im Zweifel müssen Sie sich in hunderte Wertpapiere und Fonds einlesen, täglich die Börse verfolgen und schnell auf Kursschwankungen reagieren. Masternodes erscheinen da als eine attraktive Alternative, die nachhaltige Gewinne verspricht.

Passives Einkommen mit Masternodes aufbauen

Obwohl Masternodes natürlich nur eine der zahlreichen Möglichkeiten sind, in der Krypto- und Blockchainwelt Geld zu verdienen, beschäftigen sich viele unserer Kunden mit diesem Thema. Deshalb möchten wir Ihnen nun Wege und Möglichkeiten zeigen, wie Sie sich mit Masternodes ein passives Einkommen aufbauen können – und ob sich der Aufwand lohnt.

Welche Hardware ist erforderlich?

Der Masternode wird über einen handelsüblichen Linux- oder Windows-Server betrieben, der mit einer dedizierten IP-Adresse läuft und meist über eine VPS verfügt. Für rund 300 Euro sind Sie dabei. Wichtig ist natürlich, dass genügend Speicherplatz vorhanden ist. Häufig sind auch Programmierkenntnisse erforderlich. Bevor Sie die Installation ausführen, sollten Sie sich also sehr genau mit der Materie und der jeweiligen Technologie beschäftigen. Denn wenn Ihre Coins erst einmal in der Blockchain an eine falsche Adresse versendet wurden, ist es zu spät. Falls Sie selbst keinen Server bereitstellen möchten, ist auch das möglich. In diesem Fall können Sie einen Host beauftragen, der sich um die Hardware und ihre Wartung kümmert. Eine weitere Möglichkeit, hohe Investitionskosten zu vermeiden, sind die sogenannten Masternode-Pools. In diesen Pools legen Investoren, die sich allein keinen Masternode leisten können (oder wollen) ihre finanziellen Mittel zusammen. Neben den Kosten werden aber anschließend natürlich auch die Erträge geteilt, die durch den Block Reward generiert werden.

Verwendet die Kryptowährung Proof-of-Service?

Wie wir gesehen haben, werden Masternodes meist für ihre Leistung vergütet. Das Konzept dahinter nennt sich “Proof-of-Service“. Dabei handelt es sich um einen zusätzlichen Arbeitsnachweis, für den die Masternodes mit einem bestimmten Prozentsatz der Blockbelohnung bezahlt werden. Proof-of-Service vereint dabei die Masternodes mit anderen Arbeitsnachweisen, wie Proof-of-Stake (PIVX), Proof-of-Work (Dash) oder einer Kombination aus beiden (LuxCoin). Wie hoch der vergütete Prozentsatz genau ist, hängt natürlich von dem jeweiligen Projekt ab. Ob die Kryptowährung Ihrer Wahl „Proof-of-Service“ verwendet, ist aber die erste Frage, die Sie sich stellen sollten. Denn die Antwort entscheidet, ob Ihre Masternodes für den Arbeitsnachweis vergütet werden – oder eben nicht.

MASTERNODES: Was muss ich investieren

Damit Masternodes ihre Funktion erfüllen und das Netzwerk aufrechterhalten können, muss ein bestimmter Coin-Betrag, in der Währung der Masternode, hinterlegt sein. Wie hoch dieser Betrag genau ist, hängt von den einzelnen Kryptowährungen und ihren Vorgaben der Masternode Betreiber ab. Bei Dash müssen Sie mit rund tausend Coins rechnen – eine nicht zu unterschätzende Investition. Der hohe Preis hat aber auch einen Vorteil: Denn auf diese Weise wird eine Eintrittsbarriere erschaffen, die verhindert, dass einige wenige Akteure die große Masse der Masternodes kontrollieren. Eine Monopolisierung wird so effektiv verhindert.

Welche Einnahmen können über Masternodes generiert werden?

Die Höhe der Einnahmen wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst.

  1. Wie groß ist der Block Reward für die Bereitstellung der verschiedenen Funktionen des Masternode?
  2. In welchem Zeitraum können wie viele neue Blöcke geschaffen werden?
  3. Wo steht der Kurs der jeweiligen Kryptowährung?

Bei den derzeitigen Kursen ist mit Blick auf die Vergangenheit großes Wachstumspotenzial zu erkennen. Ein Beispiel aus der Praxis: Bei Dash besteht ein Masternode wie bereits gesagt aus tausend DASH Coins – auf den aktuellen Kurs umgerechnet sind das rund 163.000 US-Dollar darstellt. Der Höchststand 2017 lag allerdings bei 1.500 US-Dollar – für einen DASH Coin. Der Wert eines Masternodes betrug damals also 1,5 Millionen US-Dollar. Dafür können Sie selbst in einer Stadt wie München ein nettes Mehrfamilienhaus kaufen. Masternodes liefern also ein traumhaftes Renditepotential. Aber Vorsicht: Nicht alle Masternodes, die hohe Renditen versprechen, lohnen sich auch langfristig. Leider gibt es auch zahlreiche unseriöse Anbieter. Achten Sie deshalb darauf, ob der Coin auf großen und mehreren Handelsplätzen gelistet ist, wie lange der Coin schon besteht, ob ein Marketcap angegeben ist und wie viele Masternodes existieren. Ist nur eine Handvoll Nodes aktiv, lohnt sich das Investment in der Regel nicht.

Heben Sie das Potenzial Ihrer Masternode

Masternodes sind ein komplexes Thema. Mit diesem Beitrag haben Sie aber einen ersten Überblick über die Funktionen und das Potenzial der Masternodes. Passives Einkommen mit Masternodes zu erzielen, hat seinen Reiz, aber auch seine Tücken. Wir haben mehrere Dutzend Masternode selbst aufgesetzt und damit eine ganze Menge Erfahrung gewonnen und auch Geld aus Unwissenheit verloren bzw. liegen lassen.

Hieraus ist die Plattform my-masternode.de entstanden, denn Falls Sie nun Lust haben, sich näher mit der Materie zu beschäftigen, freuen wir uns, Sie persönlich zu beraten oder Sie besuchen unsere my-masternode.de Seite.

Unsere Vision ist es, dass jeder Mensch die Vorzüge der Blockchain-Technologie verstehen und nutzen kann. Gemeinsam mit Ihnen setzen wir deshalb hochwertige IT-Projekte um und begleiten Sie auf Ihrem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Unsere Experten freuen sich darauf, Sie persönlich kennenzulernen.

michael bauer1

Autor und Mitbetreiber der Plattform my-masternode.de .

ROI auswählen und Masternode kaufen. Nie war der Erwerb von Masternodes einfacher und sicherer.

my-masternode.de