Einnahmen

Tesla investiert Massiv 1,5 Mrd in Bitcoin

Tesla und Bitcoin: Der Beginn einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte?

Elon Musk – dieser Name steht für den Traum, Menschen auf den Mars zu bringen, innovative digitale Bezahlsysteme und natürlich elektrische Autos, die sich designtechnisch hinter keinem Sportwagen verstecken müssen. Mit seinen 49 Jahren hat der gebürtige Südafrikaner mehr erreicht, als die gesamte „Höhle der Löwen“-Jury zusammen. Dennoch ruht sich der Unternehmer nicht auf seinen Lorbeeren aus. Im Gegenteil: Mit immer neuen Ideen, treibt Elon Musk die Konkurrenz vor sich her. Ein aktuelles Beispiel ist die Investition in die Kryptowährung Bitcoin sowie die Ankündigung, Bitcoin als Zahlungsmittel für Tesla-Fahrzeuge zu akzeptieren. Handelt es sich dabei nur um einen PR-Gag oder steckt doch mehr dahinter?

Autobauer und die Kryptowährung Bitcoin: Was ist passiert?

Der Plan steckte wohl schon länger in der Schublade. Nun aber, wird es konkret. Seit Ende März 2021 akzeptiert der Elektroautobauer Tesla Bitcoins als Zahlungsmittel. Veröffentlicht wurde diese Nachricht mal wieder über den Twitter-Kanal von Tesla-Chef Elon Musk. Am gleichen Vormittag stieg der Bitcoin-Kurs um rund 2.000 US-Dollar auf 56.250 Dollar. Auch andere Kryptowährungen profitierten. So stiegen die Kurse der Digitalwährung Ether in den folgenden Tagen ebenfalls sprunghaft an.

Sie konnten einen Tesla mit Bitcoins kaufen!“

Diese wenigen Worte reichten aus, um Medien und Wirtschaft in helle Aufregung zu versetzen. Das ist aber längst nicht alles. Bereits einen Monat zuvor hatte Tesla rund 1,5 Milliarden US-Dollar in Bitcoins investiert und so den Kurs der digitalen Währung auf ein neues Rekordhoch steigen lassen. Bis wir in Europa ein Tesla Model 3 oder Model S mit Bitcoins bezahlen können, werden allerdings wohl noch einige Monate vergehen. Denn aktuell gilt das Angebot nur für die USA.

Bitcoin bleibt Bitcoin

Das ist aber nicht alles: Elon Musk scheint in der digitalen Währung echtes Potenzial zu sehen. Der Multimillionär kündigte nämlich umgehend an, die durch den Verkauf der Tesla-Modelle eingenommenen Bitcoins nicht in klassische Währungen umtauschen zu wollen. „An Tesla bezahlte Bitcoin bleiben Bitcoin und werden nicht in Fiat-Währung umgewandelt“, so Elon Musk

Tesla denkt schon heute an morgen

Klar – viele Experten sind der Meinung, dass den Kryptowährungen die Zukunft gehört. Neben Privatanlegern investieren auch immer mehr international agierende Konzerne in Bitcoin & Co. Und gerade Tesla ist für eine innovative Unternehmenskultur bekannt, die früher als andere Unternehmen der Branche die Zeichen der Zeit erkennt. Diese Denke hat Tesla zum dem mit weitem Abstand am höchsten bewerteten Autohersteller der Welt gemacht.

Der deutsche Wettbewerb rund um Volkswagen, BMW oder Daimler reicht selbst mit dem kombinierten Börsenwert nicht annähernd an die amerikanischen Elektro-Visionäre heran. Ein Grund, weshalb Elon Musk gemeinsam mit Amazon-Chef Jeff Bezos heute der reichste Mensch der Welt ist.

Wieso investiert Elon Musk in Bitcoin?

Zunächst einmal: Tesla-CEO Elon Musk ist schon lange ein großer Fan von Kryptowährungen und hat sich in der Vergangenheit immer wieder positiv über die Blockchain-Technologie geäußert. Jemand wie Elon Musk investiert aber nicht einfach aus Lust und Laune in Kryptowährungen. Im Hintergrund steht also eine Strategie, die auf den folgenden Annahmen beruhen könnte:

  • Schutz gegen Inflation: Selbst namhafte und sehr innovative Unternehmen wie Tesla sind nicht gegen Wirtschaftskrisen oder eine galoppierende Inflation immun. Daher ist es auch für den Autobauer sinnvoll, einen Teil des Eigenkapitals in inflationssichere Assets wie eben Bitcoins zu halten.
  • Neue Zielgruppen: Was Tesla und Kryptowährungen gemeinsam haben? Sie sind gerade unter den jüngeren, kaufkräftigen und aufgeschlossenen Zielgruppen beliebt. Genau diese Menschen wird es freuen, wenn sie ihr neues Tesla-Modell bequem per Bitcoin bezahlen können.
  • Höhere Akzeptanz: Natürlich wird es nicht dabei bleiben. Künftig werden auch „etablierte“ Unternehmen noch wesentlich stärker als jetzt auf Kryptowährungen setzen. Bis es so weit ist, hat Tesla mit der Investition aber einen echten Innovationsvorsprung erreicht, der sich nicht so leicht einholen lässt.

[1] https://www.btc-echo.de/umfrage-bitcoin-interesse-waechst-in-krisenzeiten/

Investiert Tesla mit Bitcoins in den Umweltschutz?

Tesla steht für die nachhaltige Mobilität der Zukunft. Schließlich hat das Unternehmen der Branche wichtige Impulse gegeben und ist mit dafür verantwortlich, dass nun endlich auch andere Autobauer in den Elektroantrieb investieren. Dennoch stand Tesla in der jüngeren Vergangenheit immer wieder in der Kritik. Umweltschützer werden dem Unternehmen vor, einen zu hohen Wasserverbrauch zu haben. Das neue Werk in Brandenburg, ist nur ein Beispiel. Dabei könnte Tesla mit der Investition in Bitcoins auch die eigene Nachhaltigkeit im Blick haben.

Green Energy im Fokus

Diese Behauptung klingt zunächst merkwürdig. Schließlich werden Kryptowährungen immer wieder mit einem enormen Stromverbrauch in Verbindung gebracht, der durch das Mining entsteht. Warum also, sollte ausgerechnet eine Investition in Bitcoin etwas für den Umweltschutz tun? Der Gedanke: Immer mehr Staaten setzen auf erneuerbare Energien. Diese Entwicklung sorgt aktuell für Schwankungen in der Versorgung. Daher müssen konventionelle Reserve-Kraftwerke in den kommenden Jahren einspringen.

Es gibt aber eine andere Alternative: Akkus. Und diese werden von Tesla mit immer größeren Speichern entwickelt. Diese Speicher nehmen überschüssigen Strom auf und geben ihn bei Bedarf wieder ab. Diese „überschüssige Strom“ ist günstiger als der herkömmlich produzierte. Da Miner dort schürfen möchten, wo die Energiekosten gering sind, könnte sich so eine spannende Symbiose zwischen Krypto-Mining und Energieüberschüssen aus erneuerbaren Energien ergeben, die sich so effizient nutzen ließen.

Auf der Tesla-Website ist nun für Kunden aus den USA auch eine Bezahlung mit Bitcoin möglich.
Auf der Tesla-Website war für Kunden aus den USA auch eine Bezahlung mit Bitcoin möglich.

Tesla gestaltet sich die Zukunft selbst

Inwieweit diese Überlegungen bei der Investition in Bitcoin eine Rolle spielen, bleibt abzuwarten. Elon Musk ist immer für Überraschungen gut und die kommenden Monate werden zeigen, in welche Richtung sich die Krypto-Strategie des Unternehmens entwickelt. Vermutlich werden aktuell nur wenige Kunden ihren Tesla mit Bitcoins bezahlen. Bis sich eine neue Idee durchsetzt, braucht es eben Zeit. Wir sind aber sicher, dass Elon Musk hier einen wichtigen Stein ins Rollen gebracht hat und bald weitere Autohersteller nachziehen werden. So könnte sich die Autobranche zu einem Vorbild für andere Industriezweige entwickeln und ihren angestaubten Ruf endlich loswerden.

BSM Blockchain Lösungen

Sie haben Fragen zu Kryptowährungen wie Bitcoin oder möchten mehr über spannende Anlagemöglichkeiten und Investitionen erfahren? Wir beraten Sie gerne persönlich und freuen uns auf Ihre Nachricht oder einen Anruf.

Michael Bauer – Geschäftsführer BSM Management&Support Gmbh