vernetzung durch bsm

Facebook Diem: Neu – Das sollten Sie wissen 1

Facebook Diem: Was steckt hinter der Kryptowährung?

2,7 Milliarden Nutzer weltweit, ein Umsatz von 86 Milliarden Euro und mehr als 52.000 Mitarbeiter: Facebook ist das mit Abstand größte soziale Netzwerk. 2004 gegründet, ist Facebook heute aber weit mehr als ein Portal für den Austausch von Nachrichten oder Fotos. Unter der Führung vom Marc Zuckerberg, hat sich das Unternehmen zu einem Konzern entwickelt, der mit Instagram, WhatsApp und Oculus VR starke Marken unter einem Dach vereint. Nun steigt Facebook mit seiner Kryptowährung Diem auch in die Blockchain-Technologie ein. Wir erklären, was es damit genau auf sich hat.

Carpe Diem?: Eine kurze Geschichte der Kryptowährung

Diem ist lateinisch und bedeutet „der Tag“. So heißt die Internetwährung aber erst seit Kurzem. Bis Ende November 2020 war das Konzept unter den Bezeichnungen „FacebookCoin“ und „Libra“ bekannt. Betrieben wird die digitale Währung durch die zu diesem Zweck gegründete Organisation Diem Association mit Sitz in Genf. Insgesamt 28 Gründungsmitglieder gehören dem Unternehmen an, wie zum Beispiel.

Seit der Veröffentlichung des Konzepts, musste sich Facebook einige Kritik gefallen lassen. Bemängelt wurden ein angeblich unzureichender Datenschutz und mögliche Sicherheitslücken. Auf einige dieser Aspekte, gehen wir gleich noch näher ein.

Das Geschäftsmodell hinter Facebook Diem

User können Diem mit ihrer Landeswährung kaufen. Die so eingenommenen Gelder, werden von der Diem Association angelegt und in US-Dollar umgewandelt. Die dabei erzielten Gewinne, verbleiben bei der Organisation und werden unter anderem für den technischen Betrieb der Kryptowährung eingesetzt. Ähnlich wie bei Sichteinlagen, werden auch für Einlagen in Diem keine Zinsen gezahlt. Transaktionen sollen aber wesentlich günstiger abgewickelt werden können, als dies beim normalen bargeldlosen Zahlungsverkehr der Fall ist.

Facebook Diem



https://de.statista.com/statistik/daten/studie/71251/umfrage/einsatz-von-social-media-durch-unternehmen/

Die Vision der Diem Association

Besonders Menschen in Schwellenländern, die über keinen oder nur einen unzureichenden Zugang zu Banken verfügen, sollen von der Kryptowährung profitieren. Laut Marc Zuckerberg, denkt die Diem Association dabei vor allem an Migranten, die als Gastarbeiter im Ausland arbeiten und von dort aus schnell und unkompliziert Geld an ihre in der Heimat verbliebenen Verwandten schicken möchten. Diem ist darüber hinaus aber als globales Zahlungssystem konzipiert, das jedem Nutzer Vorteile bieten soll, der sowohl online als auch in einem Geschäft vor Ort kaufen und verkaufen möchte.

Wie funktioniert die Technologie hinter Diem?

Facebook Diem basiert auf einer eigenen Blockhain und einem Open Source Code, die gemeinsam mit einer enormen Entwickler-Community aufgebaut und weiterentwickelt werden. In dieser Blockchain existieren pseudonyme Adressen, die nicht mit real existierenden Personen verknüpft sein müssen. Als sogenannte „permissioned Blockchain“, wird die Diem-Blockchain mit nur wenigen Nodes betrieben.

Wie kann Diem erworben werden?

Noch ist Facebook Diem nicht erhältlich. Sobald die Internetwährung verfügbar ist, können Sie die Coins aber beispielsweise über WhatsApp oder die bekannten Bitcoin-Börsen kaufen. Als Spekulationsobjekt ist Diem allerdings eher ungeeignet. Der Grund: Die Wertentwicklung hat keine Eigendynamik, wie es bei Bitcoin oder Ethereum der Fall ist. Diem ist übrigens durch einen Reservefonds abgedeckt und deshalb besonders wertstabil. Eine Obergrenze der Coins, soll es übrigens nicht geben.

Anteil der Unternehmen, die folgende Social-Media-Plattformen nutzen weltweit im Januar 2020.

Warum wird Facebook Diem kritisiert?

Wie bereits erwähnt, hagelte es seit der Ankündigung der Kryptowährung im Jahr 2019 Kritik. Ein Grund war das Vorhaben des Konzerns, mit Hilfe der Blockchain-Technologie Zwischenparteien auszuschalten und eine unabhängige, mit Finanzwerten gedeckte digitale Währung zu schaffen. Besonders Zentralbanker und Regulierer schreckte dies ab. Die Angst vor einem Kontrollverlust, Konzentrationsrisiken, Intransparenz und ein dem Verlust der Finanzstabilität, war zu groß.

Große Partner haben das Projekt vorerst verlassen

Kurz darauf, verließen große Finanzdienstleister das Projekt. Besonders der Ausstieg von Mastercard und Visa, traf Facebook hart, da die beiden bekannten Branchenriesen der neuen Währung mehr Glaubwürdigkeit und Seriosität verliehen hatten. Zudem hätte Facebook die Infrastruktur gut gebrauchen können und so eine bedeutende Schnittstelle zur etablierten Finanzwelt gehabt. Auch Paypal, Ebay und der Bezahl-Dienstleister Stripe verließen das Projekt. Aber: Alle Aussteiger haben ausdrücklich erklärt, später erneut einsteigen zu wollen, falls die angesprochenen Kritikpunkte beseitigt würden.

Wie hat Facebook auf die Kritik reagiert?

Zunächst änderte Facebook wie bereits erklärt den Namen der Währung. Aus Libra wurde Diem. Zudem wurden mehrere Schlüsselpositionen der Diem Association neu besetzt und eine Neuausrichtung der Strategie angekündigt. So sollen nun gleich mehrere Stablecoins die Grundlage für das Zahlungssystem bilden und so für Vertrauen und Akzeptanz sorgen.

Was zeichnet Facebook Diem heute aus?

Mittlerweile legt die Währung des Fokus also auf Stabilität, eine geringe Inflation und vertrauensbildende Maßnahmen. So wird die Währung von echten Vermögenswerten gedeckt sein – davon 80 Prozent in Anleihen und weitere 20 Prozent in Form von Bargeld in Euro und US-Dollar.

Welches Potenzial hat Facebook Diem?

Facebook, WhatsApp oder Snapchat: Die Firmen, die hinter der Kryptowährung Diem stehen, haben Milliarden Nutzer und vor allem eine vergleichsweise junge und internetaffine Zielgruppe. Wenn es der Diem Association gelingt, diese User vom Mehrwert der Währung zu überzeugen, könnte Diem innerhalb kürzester Zeit zur weltweit erfolgreichsten Kryptowährung überhaupt werden und sich so zu einer ernsthaften Alternative zu Weltwährungen wie dem US-Dollar oder dem Euro entwickeln.

Blockchain: Sind Sie bereit für die Zukunft?

michael bauer1
CEO & Founder: Michael Bauer

Sie haben Fragen zu Facebook Diem, der Blockchain-Technologie oder dem Nutzen digitaler Währungen für Ihr Unternehmen. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich zu beraten.