Altersvorsorge mit Kryptowährungen

Altersvorsorge – Interessant Mit Kryptowährungen

Kryptowährungen: Eine Alternative für die Rente?

Später kommt früher als man denkt. Deshalb ist die Zeit, die wir in den Aufbau einer lohnenden Altersvorsorge stecken, immer eine gute Investition. Je nachdem, ob jemand als Angestellter, Freiberufler oder Unternehmer arbeitet, existieren ganz unterschiedliche Modelle, die uns von den Beratern der Sparkassen, Versicherungen oder anderen Organisationen empfohlen werden. Neben den klassischen Rentenkonzepten rücken aber längst auch andere Ideen in den Vordergrund, mit denen Sie für das Alter vorsorgen können. Eine von Ihnen ist die Investition in Bitcoins und andere Kryptowährungen. Wir zeigen Ihnen, wie diese Form der Altersvorsorge aussehen kann und ob sie sich wirklich lohnt.

Wie viele Rentner leben in Deutschland?

Der durchschnittliche Deutsche geht mit 64,3 Jahren in Rente. Das heißt: Wir arbeiten heute rund zwei Jahre länger als noch vor 20 Jahren. Dennoch wächst die Zahl der Rentner in unserem Land stetig weiter. Ein Grund ist die demografische Entwicklung. So bezogen 2021 bereits rund 26 Millionen Menschen eine Rente. Diese wird im Durchschnitt etwa 20 Jahre[1] ausgezahlt – mit ganz unterschiedlichen Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft.


[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/216672/umfrage/dauer-des-rentenbezugs-in-deutschland/

Wie sorgen die Deutschen für das Alter vor?

Wer sich mit der eigenen Altersvorsorge beschäftigt, stößt früher oder später auf das berühmte 3-Säulen-Modell.

  • Die erste Säule deckt die Basisvorsorge ab. Sie beinhaltet die gesetzliche Rentenversicherung, berufsständische Versorgungswerke und die Rürup-Rente.
  • Die zweite Säule besteht aus der geförderten Vorsorge. Hierzu zählen die betriebliche Altersvorsorge und die Riester-Verträge. Diese Säule richtet sich vor allem an Arbeitnehmer.
  • Die dritte Säule umfasst die ungeförderte Vorsorge – also private Lebens- oder Rentenversicherungen oder Fondsparpläne.

Während die erste Säule das Fundament beinahe jeder Altersvorsorge bildet, sind die anderen beiden Säulen eher optional. Allgemein gilt: Eine gute Altersvorsorge beschränkt sich nicht auf eine Anlage, sondern umfasst immer mehrere Bestandteile. Nur so können Sie sicher sein, dass auch eine Wirtschaftskrise oder andere unvorhersehbare Ereignisse nicht an Ihrer Rente rütteln.

Welche Möglichkeiten zur Geldanlage nutzen Sie aktuell?

Altersvorsorge mit Kryptowährungen

 


[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13314/umfrage/aktuell-genutzte-geldanlagen-der-deutschen/

Deutsche verlieren das Vertrauen in die gesetzliche Rente

„Die Rente ist sicher“ – dieses Zitat von Ex-Arbeitsminister Norbert Blüm hat sich längst zu einem Klassiker der Satire entwickelt. Vor allem die jüngeren Generationen glauben kaum noch daran, dass sie mit der gesetzlichen Rente auch im Alter ihren Lebensstandard aufrecht erhalten können. Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Gfk[1] sehen die Millennials die Altersvorsorge als das drittgrößte Problem ihrer Generation – gleich nach dem Klimawandel und Pandemien wie Corona. Experten empfehlen daher längst, dass man sich mit alternativen Konzepten zur Altersvorsorge beschäftigen sollte. Ein weiterer Grund: Das klassische Modell mit garantiertem Sparzins lohnt sich nicht mehr und die niedrigen Zinsen, die solche Produkte liefern, erwirtschaften kaum Rendite. Und: Wenn die Baby-Boomer in Rente gehen, wird sich die Renten-Krise noch weiter verschärfen.


[1] https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rente-altersarmut-umfrage-millennials-1.5258888

Welche Alternativen zur klassischen Rente gibt es?

Obwohl sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehrheitlich nach wie vor sehr um ihre finanzielle Zukunft sorgen, hat ihr Sparwille also verständlicherweise zum Teil stark abgenommen. Nur 32 Prozent legen regelmäßig etwas für das Alter zurück – 2010 waren es noch 39 Prozent. Neben der Investition in ETF-Fonds und andere Aktien, rücken daher vor allem die Kryptowährungen immer stärker in den Fokus. Denn gerade jüngere Generationen im Alter zwischen 18 und 32 Jahren sind hier offen für neue Konzepte und schenken den digitalen Währungen zunehmend Vertrauen.

Ist eine Altersvorsorge mit Kryptowährungen möglich?

Aktuell fahren Bitcoin & Co. immer neue Kursrekorde ein. Kommt eine Investition in die Kryptowährungen also zu spät? Schließlich konnten Bitcoins früher einmal für unter 10 Cent gekauft werden. Nein – auch heute noch sind Kryptowährungen oder Investitionen in Masternodes eine sinnvolle Geldanlage. Der Handel mit Kryptwährungen wird immer sicherer und selbst international agierende Unternehmen wie Tesla vertrauen auf das digitale Geld. Allerdings sind Kryptowährungen nicht für jeden von uns die passende Geldanlage. Wer etwa keine Risiken eingehen möchte, einen garantierten Ertrag erwartet oder schon bei leichten Kursschwankungen ins Schwitzen gerät, sollte lieber bei konservativen Methoden zur Altersvorsorge bleiben.

 

Für wen ist eine Altersvorsorge mit Kryptowährungen die richtige Wahl?

Das bedeutet aber nicht, dass all jene, die ihre Altersvorsorge mit Kryptowährungen aufbauen, Zocker oder Naivlinge sind. Im Gegenteil: Wer den eingangs gegebenen Rat befolgt und seine Rente auf verschiedenen Säulen aufbaut, kann Kryptowährungen als optimale Ergänzung nutzen. Wie viel Sie letztendlich genau in die digitalen Währungen investieren, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Vielleicht haben Sie bereits eine umfassende Altersvorsorge, möchten, diese aber noch weiter ausbauen. Oder die Investition in ETFs wirft Ihnen nicht genug Rendite ab und Sie suchen nach einer lohnenden Alternative. Gerade, wer aktuell über freies Kapital verfügt, dass er gerne in innovative Systeme anlegen möchte, sollte sich mit Kryptowährungen als Teil einer umfassenden Altersvorsorge beschäftigen.

Behalten Sie den Markt im Auge

Ihre Altersvorsorge ist nichts, was Sie mal eben so nebenbei planen sollten. Mittlerweile existieren viele verschiedene Alternativen, um für die Rente vorzusorgen und es lohnt sich, diese im Blick zu behalten. Junge Menschen, die offen für neue Technologien sind, haben in Kryptowährungen interessante Möglichkeiten, um Ihre Altersvorsorge frühzeitig auf sichere Beine zu stellen. Wie das Beispiel Masternodes zeigt, sind zu Beginn keine großen Investitionen nötig, um die Vorteile der digitalen Währungen zu genießen. Perfekt für Einsteiger, die sich erst noch mit den Kryptowährungen vertraut machen wollen.

Kryptowährungen und Altersvorsorge: Wir beantworten gerne Ihre Fragen

michael bauer1

 

Geschäftsführer: Michael Bauer

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Text einen ersten Überblick verschafft hat. Falls Sie nun mehr zum Thema Kryptowährungen, Masternodes und digitale Währungen erfahren möchten, stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht und lassen Se uns über Ihre Ziele reden